Gesprächskreise in Köln und Frankfurt waren ein toller Erfolg - Nächste Gesprächskreise spätestens im Herbst
An den Standorten Köln und Frankfurt wurden im März 2023 Gesprächskreise mit Betriebsräten und HR-Verantwortlichen durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass dieses Format so gut und begeistert angenommen wurde.
Die Standorte wählten unterschiedliche Themen für ihre Gesprächskreise. Während die Kölner Kollegen Dr. Frank Dahlbender und Dominik Kranz sich beim HR Gesprächskreis mit verschiedenen aktuellen Entscheidungen (Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, Equal Pay und Urlaubsrecht) beschäftigten, legten die Kollegen Dr. Oliver Fröhlich und Henning Meier bei dem BR Gesprächskreis einen klaren Schwerpunkt auf das Urlaubsrecht. Der Gsprächskreis für Betriebsräte war so beliebt, dass sogar ein Zusatztermin stattfinden konnte.
Die Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt fokussierten hingegen den Hinweisgeberschutz. Das Hinweisgeberschutzgesetz hätte bereits zum 17. Dezember 2021 in Kraft treten sollen. Diese Umsetzung der europäischen Vorgaben ist dem Gesetzgeber jedoch immer noch nicht gelungen. Gleichwohl haben wir uns dem Thema in unseren Gesprächskreisen in Frankfurt angenommen und am 29. März 2023 die Betriebsräte (unter Leitung von Jörg Weber und Christian Kaiser) und am 30. März 2023 die HR-Verantwortlichen (unter Leitung von Katharina Meyer-Renkes und Christian Kaiser) über den Inhalt des zu erwartenden Gesetzes und die jeweiligen Konsequenzen für Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Betriebsräte informiert.
Es wurden die Neuerungen, die das Gesetz bringen wird, und die möglichen Probleme bei der Umsetzung diskutiert. Dabei wurde u.a. ausführlich über den Anwendungsbereich, über das Erfordernis der Einrichtung einer internen Meldestelle ab einer bestimmten Beschäftigungszahl, über die Aufgaben einer Meldestelle, der Verfahrensart, dem Vertraulichkeitsgebot, die Sanktionen, die Beweislastumkehr und arbeitsrechtlichen Besonderheiten in Folge von internen Ermittlungen und dem Ergreifen von Folgemaßnahmen gesprochen.
Wir waren beindruckt von der Anzahl von Anmeldungen zu allen Terminen und der sehr regen und konstruktiven Teilnahme an den Gesprächskreisen.
Aufgrund des großen Interesses an unseren Gesprächskreisen werden wir dieses im Verlauf des Jahres 2023 an allen drei Standorten unser Kanzlei weiter fortführen. Hierüber informieren wir unter Veranstaltungen und in unserem regelmäßigen Newsletter.